Golden Retrieverzucht  Zinja`s-Golden

                                                                                                                     Hollys Tagebuch ist eröffnet .

Wir sind  Ende Mai  mit  Holly zu Jaison gefahren . Die

Beiden haben sehr schön miteinander gespielt und es kam an beiden Tagen zum Deckakt . Nun heist es Daumen drücken

24.Tag : es ändert sich alles sehr schnell , Holly ist seit 2Tagen sehr Futtermäkelig .Es geht zur Zeit nichts mehr , keine Milchprodukte ,Quark ,Obst ,Zwieback, Futter........nichts.Ihr ist schlecht und sie dreht den Kopf zur Seite wenn man ihr etwas anbietet . Mal schauen wie lange das andauert .Gehe gleich einkaufen Hühnersuppe wird gekocht und vielleicht geht heute Abend etwas Kartoffelbrei .

 

 

21.Tag : die Zeit verfliegt so schnell , schon 3 Wochen ist es her , dass wir bei Jason  waren und unser Mädel hat sich in der Zeit schon ein klein wenig verändert . Futtermäkelig ist sie noch nicht geworden , sie ist aber noch schmusiger . Zur Zeit mag sie gerne Obst püriert mit Sahnequark , Honig , Vitamine und Zwieback . Ansonsten sind wir guter Dinge . Jetzt beginnt eine sehr empfindliche Zeit . Die Organe der Babys sind bereits angelegt und es ist so wie bei uns Menschen in den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft , man braucht sich nicht unter die Glasglocke setzen , aber Vorsicht ist geboten . Deshalb komme ich zur Zeit auch nicht mit fremden Hunden zusammen . Sie könnten gesund erscheinen aber doch etwas im Gepäck haben was für eine trächtige Hündin nicht von Vorteil wäre . Aber Luna betüddelt ihre Halbschwester auf ganz liebevolle Weise und wäre auch immer für ein kurzes Spiel bereit , was Holly aber im Moment umgeht . Habt alle einen schönen Tag und drückt weiterhin die Daumen . 

 

 

 

 

 

 

Hier nun einige Informationen zur Trächtigkeit einer Hündin.

1 Tag  :   Die Spermien wandern zu den Eileitern . Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tagen im weiblichen Genitalbereich der Hündin befruchtungsfähig.

2-4 Tag :  Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle.                                  

4-9 Tag  : Die Eizelle teilt sich. Zweizellen-Stadium, Vierzellen-Stadium usw. Die ersten Teilungsstadien sind ein zehntel Millimeter groß. Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozyten . Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende.

 10-17 Tag : Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern.

18-28 Tag : Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind nun alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige  Körperform ist bereits erkennbar. Man spricht nun nicht mehr von Embryonen sondern von Feten. Während der Organese bis zum 35 Tag. sind die Welpen empfindlich für äußere Einwirkungen.

28-35 Tag :  Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet.Die Augenlieder sind ausgebildet, die Ohmuschel bedeckt den Gehörgang.Langsam schwellen bei der Hündin die Zitzen an.

35-42 Tag : Die Zehen sind vollständig getrennt , die Krallen sind ausgebildet . Die Tasthaare sind sichtbar.                                            

42-56 Tag : Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist erkennbar. Die Körperbehaarung ist voll ausgeprägt.

57-63 Tag :  Ab diesem Tag sind die Welpen lebensfähig Die Augenlieder und Gehörgänge sind geschlossen . Nun heisst es wie bisher Daumen drücken und warten.....

                                                    wwwhundekosmos.de