Golden Retrieverzucht  Zinja`s-Golden

 Gestern haben sich einige Babys zum Welpentraining zusammengefunden . Schöööööön wars :-) Geübt wurde unter anderem über verschiedene Untergründe , über kleine Brücken zu laufen . Die Babys wurden mit  diesen Gegebenheiten  zwar schon im Welpenauslauf konfrontiert , aber in anderen Umgebungen wieder etwas " Neues " Haben aber alle toll gemacht und die akustischen Reize waren auch kein Problem für die Racker . Zum Abschluss durfte noch jeder ein Kaninchendummy Tragen , was stolz den anderen Geschwistern gezeigt wurde . So ging wieder ein Sonntag mit anschließendem Kaffee und Kuchen zu Ende . Wir freuen uns auf den nächsten Sonntag mit euch Allen .

 

 

                                                       Sooooodele ,

Weihnachten und den Anfang des neuen Jahres haben alle gut gemeistert. Die Babys haben Silvester , verschlafen oder haben sich mit ihren Familien das Feuerwerk angeschaut . Vielen Dank an unsere Welpeneltern , die sehr sorgfältig mit der gegebenen Situation umgegangen sind . So haben alle Babys den Start ins Jahr 2019 ,mit positiven Erfahrungen gestartet . Ich habe die Racker nach 3 Wochen Trainingspause , auch wieder beim Welpentraining gesehen und muss sagen ……...sie sind mächtig gewachsen . Sehen alle sehr gut aus …..Danke mal an dieser Stelle an unsere Ernährungsberaterin , die die Kleinen im ersten Lebensjahr begleitet . 

Die Welpeneltern sind zur Zeit immer auf der Suche nach den Milchzähnchen die jetzt schon seit eine Weile herausfallen ……..Die Zahnfee hat zur Zeit gut zu tun bei uns :-) 

 

 

              Fast alle Babys haben schon ihre Wiederholungsimpfung bekommen ,

dann heißt es für die Racker , das Temperament etwas runterfahren und ausruhen ,was allen bestimmt sehr , sehr schwer fällt ;-) So eine Impfung ist ja nicht immer einfach zu verarbeiten . Ich denke aber unsere Welpeneltern werden das ganz gut in den Griff bekommen . Meine Freude  auf Samstag ist schon sehr sehr groß , bin gespannt was das für eine Gaudi wird .Aber an erster Stelle steht lernen und Erfahrungen sammeln .

                                         Bis Samstag ihr Lieben

 

So Schöööööön war es heute beim ersten Welpentreffen unserer M-chen 

Bei schönem Wetter , keinem von den Welpeneltern war es zu heiß oder zu kalt ;-) Kein Baby wurde in einem Kennel gesperrt ….. Das hatten wir ja leider einmal ;-)  , deshalb weis ich es sehr zu schätzen , dass alle zum ersten Training erschienen sind . Die Babys haben sich toll entwickelt ….Ich danke Euch sehr , dass ihr die Kleinen sehr gut ernährt und sage auch an Tatjana herzlichen Dank für Ihre Begleitung als unsere Ernährungsberaterin der M-chen  im ersten Lebensjahr . Ich hoffe wir sind auf einem guten Weg .

       So nun bis nächste Woche ihr Lieben , ich freu mich schon riesig auf Euch .

 

  Die ersten Babys sind nun schon eine Woche in ihrer neuen Familie und so wie ich gehört habe , klappt alles ganz gut . Auch der kleine Merlin , der ja noch bei uns wohnt , schläft Nachts durch , frisst gut  und erfreut sich des Lebens mit Mami Holly und den Tanten . Er ist aber auch , wie sein Name schon verrät ein Zauberer , er verzaubert einen mit seinem Charm , den der kleine Mann schon sehr gut einzusetzen  weis . Ein Zinja's Magic halt ;-

Bedanken möchte ich mich noch bei unseren Welpeneltern , für das Vertrauen , welches ihr  mir und meinen Hunden entgegengebracht habt und für die vielen tollen Geschenke . 

                               Herzlichen Dank ihr Lieben :-)  

                    ******************************************                              

                                    Es ist Zeit Abschied zu nehmen

nach 10 Wochen Liebe , 10 Wochen Erziehung , 10 Wochen Prägung durch Mami Holly unser Rudel , meine Familie und mich , heißt es nun

                                        " Time to Say Goodbye " .

Unsere Rabauken sind flügge geworden , ich kann ihnen jetzt nicht mehr gerecht werden , sie brauchen weitere Förderung und müssen nun auch ihrem Alter entsprechend gefordert werden . Es waren tolle 10 Wochen die ich mit meinen Babys erleben durfte und sehr genossen habe . 10 Wochen , weil wir nach dem Impfen in der 8 Woche immer abwarten ob eine Impfreaktion eintritt . Es ging bisher alles Gut und sie sind munter und fidel , wie es uns auch gestern bei der Wurfabnahme bestätigt wurde .

                                               Liebe Welpeneltern

ihr bekommt ein Stückchen meines Herzens mit eurem Baby anvertraut , beschützt und behütet sie , gebt ihnen die Liebe weiter, die sie von uns mit auf den Weg bekommen haben . Ich hoffe , ihr habt einen ganz lange gemeinsame Zeit miteinander und könnt das Leben mit viel Freude genießen .

                                 Passt einfach gut auf die Kleinen auf ……….

                                wir sehen uns beim Welpentrainig wieder

 

                                                 Wurfabnahme

Heute war eine Dame vom DRC. bei uns , um mir den Wurf ab zu nehmen , ja so heißt das ;-)  Ulrike hat unsere Babys genau angeschaut , von der Rutenspitze bis zum letzten Backenzähnchen , alles wird überprüft und dokumentiert . Die Haut , die Augen , die Ohren , die Fellanlage , die Zähne ,  hat die Rute keinen Knick , sind die Pfoten geschlossen sind die Krallen alle normal angelegt , wie sieht es mit den Wachstumsfugen aus, sind sie geimpft , welche Impfung haben sie erhalten , wann wurden sie entwurmt , mit was gefüttert ,aufgezogen  ……. Unsere Kleinen , haben alles gelassen über sich ergehen lassen und es wurde nichts beanstandet . Bei den Buben , sind bei dreien die Glöckchen schon gut abgestiegen . Ein junger Mann lässt sich noch etwas Zeit , die Glöckchen pendeln , einmal oben,  einmal unten , aber auch das wird sich noch einspielen ….

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Wurfabnahmebericht :

Die Welpen wachsen im Wohn /Essbereich unter Prägung der anderen im Haushalt lebenden Hunden auf . Sehr alltagsnahe Aufzucht , Interessant gestaltetet Terrasse, über die es in den Garten geht . Züchterin prägt sehr gut mit Geräuschen und Erlebnismöglichkeiten .

Die Mutterhündin ist in einem sehr gepflegten Zustand , sehr fröhliche , gepflegte und agile Welpen .

Sehr schöne Aufzuchtstätte und alles sehr sauber .

                              Herzlichen Dank Uli , für die Wurfabnahme .

 

 Die erste Autofahrt haben unsere Babys gut gemeistert , mit Mamis Hilfe ist dann alles nur halb so schlimm und wenn die Geschwister  es klasse finden jaaaaaaaa dann . Keinem Baby wurde schlecht , sie haben sogar im Auto gebellt als die Musik im Radio nicht ihrem Wunsch entsprach ;-) Nach der Autofahrt gab es zur Belohnung eine leckere Mahlzeit und eine gaaaaaanz große Schüssel mit Ziegenmilch . Jetzt wird geschlafen .                   

                                    Heute war ein aufregender Tag für unsere M-chen

unsere Tierärztin war bei uns . Die große Untersuchung begleitet mit dem Impfen und Chipen stand an . Sie war begeistert von unseren Kleinen , die alles sofort freundlich und aufgeschlossen auf sie zuliefen . Dann ging es los , der erste Bube war an der Reihe , erst das Herzchen abhören , dann wurde in die Ohren geschaut , gefolgt vom Rachenraum und den Zähnen , die Lymphkoten wurden abgetastet , bei den Buben die hoden gesucht  und auch gefunden ;-) die Haut und Fellanlage begutachtet und dann , dann  …….der erste Pikser , der Chip , linke Halsseite , dann die andere Seite die Impfung , ab in den Popo . Kein Mucks kam über die Lefzen der Kleinen , sie waren alle so tapfer . Einer nach dem Anderen musste das über sich ergehen lassen . Jetzt sind sie alle platt , es ist sehr ruhig und sie schlafen . Heute werden die Trägerstoffe noch ausgeleitet , morgen auch noch einmal und dann hoffen wir,  dass kein Baby eine Imreaktion zeigt . Die M-chen sagen Gut's Nächtle 

 

 

 

                          Manchmal weis man nicht das " WARUM "  ! 

Wir , mein Mann und ich , waren gestern bei einer Familie , die ein Baby von uns bekommen sollten , es war alles so liebevoll hergerichtet , das Bettchen stand im Wohnzimmer , die Stofftiere aufgereiht zum spielen , die Näpfe standen auf dem Platz . Es wurde schon soooooo lange auf den Wurf von Holly gewartet, und man hat sich so gefreut ……………………. Nur der Welpe fehlte noch ,…..aber wie das Schicksal manchmal so spielt , leider wird das Bettchen nicht besetzt werden , die Stofftiere nicht bespielt und das Futter nicht gegessen . In der Familie ist es ganz akutuell zu einem Pflegefall und Krankenhausaufenthalt gekommen ……..wir haben gestern beschlossen , dass ,das alles auf einmal , viel zu viel für die Familie wäre  und man nicht beiden Seiten gerecht werden kann . Welpe und zu betreuende Person . Wir wünschen der Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit , ich drück Euch ganz lieb . Der Kontakt wird nicht abreißen . 

Aus diesem Grund , haben wir aus dem Aktuellen Wurf noch einen Welpen zu vergeben . 

                                               

                                               BITTE BEACHTEN

der erste Trainingstermin hat sich auf Grund eines Reittuniers in der Halle verschoben !!!      

                                            Der 18.11.fällt aus !!!!

 DAS  ERSTE TRAINING BEGINNT AM 25.11. in der Reithalle .                                          Der ausgefallene Termin wird am Ende der Treiningseinheit drangehängt , das ist dann der 27.1.2019 !

 

        Hallo ihr Lieben , nun ist es soweit , wir geben bekannt wer jetzt welchen    Namen bekommt  .

                                   Zuerst die Damen des Wurfes :

                        Zinja's Golden Macic Love Maylin  Rosa / Lila

                        Zinja's Golden Macic Love Maya    Pink/ Gelb

                        Zinja's Golden Magic Love Mayla   Rosa / Grün

                        Zinja's Golden Magic Love Malou ( Emmy ) Dunkelrosa

                        Zinja's Golden Magic Love Mayli       Lila

 

                        Zinja's Golden Magic Love  Merlin  Mint

                        Zinja's Golden Magic Love   Milo     Blau / Gelb

                        Zinja's Golden Magic Love   Mika    Blau / Orange

                        Zinja's Golden Magic Love   Moritz  Rot / Gelb

 

ich denke , wir haben jeder Familie den passenden Hund zugeteilt :-)  War gar nicht so einfach . Die Bärchen haben alle einen wunderbaren Charakter und sind sehr Arbeitspassioniert  , wir hoffen ihr werdet sie genauso lieben wie wir .

    ********************************************************************************************

Unsere kleinen Bärchen werden immer goldiger , als ich gestern zu Bett ging , waren noch zwei Zwerge miteinander am bubeln . Das Licht wurde gelöscht und was machen die Kleinen ……… ab zur Spieluhr und LaLeLu angemacht . Wir schliefen dann alle ruhig und zufrieden ein . Heute Morgen , wurde lautstark das Frühstück eingefordert , im Moment ist Ruhe vor dem zweiten Frühstück , Leberwurstbrot :-)

Das Mittagessen hat heute sehr gut geschmeckt , mir viel Appetit haben die Kleinen ihre Mahlzeit vernichtet. heute gab es Bio Rind mit Sellerie  jungen Möhrchen und Buchweizen . Gestern die Gans mit Pastinaken ,hat ihnen auch gemundet , man konnte beim inhalieren des Essens zusehen . Es schmeckt und das macht mich glücklich . Morgen gibt es Geflügel mit Hirse , Karotten und Erbsen . Bin gespannt . Die Ziegenmilch wird nach wie vor sehr geliebt und ich musste schon wieder neu bestellen , bis zum Auszug haben die M-chen dann 9 kg. Zimi. getrunken . Es sei ihnen von Herzen gegönnt :-) Sie wachsen und gedeihen :-)

 

 

 

Die kleinen M-chen werden frecher , es wird getestet , wer ist der Stärkste , wer ist der Schnellste . Wo und wie kann man die Geschwisterchen in welchen Teil des Körpers  beißen , auch Leon ( ein Menschenkind ) musste gestern seine Ohren festhalten , denn wenn man auch noch ein kleiner Mann ist , sind diese dann  in Reichweite der Babys . Hat er aber ganz toll gemacht , die Ohren sind noch dran und die Kratzer bleiben ihm hoffentlich noch bis Halloween erhalten ;-) , meinte Leon …… Beruflich haben wir kleine Gärtner dabei , umbuddeln und Löcher graben , ist doch so toll ,ich glaube das wäre was für Familie B. ein Mitarbeiter mehr im Betrieb ;-)  Der Sand im Sandkasten wird im hohen Bogen aus der Kiste befördert , was der eine Welpe als Spielzeug hat will der andere Kleine auch ……. wie im Wahren Leben , also immer viel los im Haus Weiß in Beilstein :-)

                          Die Termine zum Welpenspielen-training 

 

                                         von 15.00 Uhr-16.30 Uhr  

                               Sonntag den 18.11.2018  ( R-Halle )

                               Sonntag den 25.11.2018            "

                               Samstag den 1.12.2018  ( Breuningerland )

                               Sonntag den 9.12.2018 (  R-Halle )

                               Samstag den 15.12 ( Trailen )

                               Sonntag den 6.01. 2019 ( Halle )

                               Sonntag den 13.01.2019 (  "  )

                               Sonntag den 20.01 2019 ( " )

                                         Freu mich schon :-)

 

sie wachsen und gedeihen …. aber Fleischfresser sind sie im Moment noch nicht . Brei , Ziegenmilch , Gemüse und Reinfleischdose sind zur Zeit angesagt . Mal schauen was sich noch so ändert :-)

Raufen , die Geschwister ärgern , Spieluhr betätigen , keine Angst vor Nichts haben . Kurzum klasse Babys und das sagen wir im Hause Weiss nicht nur so , wir meinen es auch genauso ……. die Babys sind vom Ersten bis zum Neunten durch nichts aus der Ruhe zu bringen . Da krabbelt man unter den Sessel oder unter den Fernsehschrank und robbt ohne großes Geschrei wieder raus . Den Tanten in die Pfoten beißen oder mit der Rute spielen , da lässt es sich so schön dranhängen und umherziehen ………. Es kommt noch viel auf uns zu :-)

Die Babys haben heute ein wenig mehr Freiheit bekommen , der Aussenauslauf wurde aufgebaut . Das sind taffe kleine Mäusle ich mach dir Türe im auf und alle stürmten hinter Mami Holly und mir raus auf die Terrasse . Keine Angst vor dem Neuen und alles wurde sofort neugierig untersucht . Bin begeistert :-)

Bedanken möchte ich mich bei den Welpeneltern für den ersten Besuch , vielen Dank an Claudia fürs Mitbringsel , der Fenchel und die Karotten wurden schon verarbeitet :-) Die Leckerchen für Holly wurden schon vernichtet und danke auch an Familie F. , für die Nervennahrung ;-)

Ihr seid aber schnell ;-) .........……. bei den "  NAMEN "  die schon reserviert sind , mache ich ein Sternchen *  !!!

Heute möchte ich mal unsere Kleinen Rabauken mit Namen vorstellen . Wer , wer ist werde ich noch nicht verraten , da muss ich mir noch Gedanken machen ;-)

                                     Unsere kleinen M-chen sind

 

                                " Zinja's Golden Magic Love …….."

                                                 Die Mädels :

                             Zinjas Golden Magic Love Mailyn *

                             Zinja's Golden Magic Love Maja  *

                             Zinja's Golden Magic Love Malou

                             Zinja's Golden Magic Love Mayla *

                             Zinja's Golden Magic Love Mayli  *

                                                  Die Buben :

                              Zinja's Golden Magic Love Milo *

                              Zinja's Golden Magic Love Marley *

                              Zinja's Golden Magic Love Merlin *

                  Zinja's Golden Magic Love Mika , Max ,oder Moritz ,

           ( konnte mich zwischen drei Namen noch nicht entscheiden ;-) )

 

Tag 31. jaaaaaaaaaaaaaa , es sind kleine Feger . Das Bällehaus wurde schon zerlegt , zusammengefaltet , alle Bälle verteilt . Da war das Geschrei , eines Geschwisterchens wo im Haus saß auch egal , zusammen sind wir stark. Das Kleine im Haus wurde gerettet und kaum sieht man mal kurz weg , steht der Feger da , beißt ins Haus und versucht  es Tot zu schütteln . Kleine Zinjas eben :-) so kennt man sie .

Tag 27. sie wachsen und werden immer frecher ;-) Schwester beißen durch den Brei robben ….das sauber machen ist dann nicht so schön , wenn ich mit dem Waschlappen komme ………….uiiiiiiiiiiiiii da geht dann das Gezeter los .Morgen sind sie schon 4 Wochen , die Zeit rast uns einfach davon ……….

Tag 23. sie werden immer geschickter im laufen und flink sind sie schon . Ich konditioniere so langsam auf Pfiff , das erleichtert den zukünftigen Welpeneltern später das Rufen . Nachts halten sie jetzt schon ein wenig länger durch . Sie bekommen aber sehr spät , nochmal eine Schüssel Brei mit Ziegenmilch . Ich habe aber so den Verdacht , dass sie mehr auf rezente Sachen stehen , ………...uiiiiiiiii das werden wohl Welpen die das Fleisch genießen werden . Die Babys vom L-Wurf konnten nicht genug von Brei mit Obst bekommen . Jaaaa so ist jeder Wurf verschieden . Nun wir werden ganz schnell die Gefriertruhe neu bestücken müssen , denn unsere " Großen " bekommen Fleisch n einer anderen Konsistenz als es die Babys brauchen .

Tag 21. Heute Nachmittag , Abend werden unsere kleinen Bärchen schon 3 Wochen jung . Fit und fidel rennen sie durch die Wurfkiste …… Nun wird der Innenauslauf aufgebaut , dann haben sie mehr Platz zum spielen und Geschwister ärgern .

Tag 20. Gestern gab es den ersten Reisbrei mit Ziegenmilch aus der Schüssel . Man glaubt gar nicht , wie schnell sie lernen und wissen sie müssen jetzt lecken und schlabbern und nicht mehr nuckeln . Die Zähnchen sind durchgebrochen und jetzt merkt man schon , dass auch mal zugebissen wird , wenn Holly säugt . Mein Mädchen ist so geduldig und lieb , sie macht das mit so einer Souveränität und liebevoll …… also einfach meine Holly .

Tag 17. Heulen wenn die Spieluhr LaLeLu spielt, nein wir wollen nicht schlafen , spielen mit den Geschwistern ist angesagt . Darin sind sich dann alle einig , da wird das Wolfsgeheul angestimmt . Ich habe zur Entlastung von Holly mit dem zufüttern begonnen , noch ist der Hit die Nuckelflasche , da wird um den besten Platz gerangelt , denn der Hunger ist groß . Mami Holly liebt ihre Kleinen und versorgt sie sehr fürsorglich . Es wird geputzt , bis die Fellchen glänzen .

Tag 14. heute sind unsere Kleinen schon 2 Wochen jung , mopsfidel und sehr aktiv in der Wurfkiste . Da man seine Geschwister nun sehen kann , wird das anknurren geprobt und geschaut ob dann eine Reaktion eintritt . Die Beinchen werden gestärkt und das wenn , auch noch wackelige Laufen , geprobt . Ich bin immer sehr erstaunt , wie schnell die Entwicklung voranschreitet . Krallen schneiden , haben sie sehr diszipliniert über sich ergehen lassen , ich dachte aber manchmal , ich habe einen kleinen Aal auf dem Arm ;-) Entwurmt wurden die M-chen auch schon , bisher haben sie es gut vertragen . Zwei Mädels liegen immer beieinander, als ob sie sich nicht loslassen wollen , das habe ich in dieser Form noch nicht gehabt . Denke sie brauchen ihren Rudelzusammenhalt .

Tag 12. unsere Babys haben die Welt entdeckt , die Äuglein haben sich geöffnet und sie können ihre Geschwister jetzt sehen und auch hören . Gerochen und gefühlt haben sie sich schon , nun geht es mit riesen Schritten in der Entwicklung weiter. Ich weis ja nicht , ob sie sich bei meinem Anblick erschrocken haben , wenn dann haben sie es gut überspielt. Wenn ich mich in die Wurfkiste lege , dann werde ich bestürmt und erklommen als gebe es kein Morgen . Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich habe die Milchflasche in der Hand ;-) und der Hunger ist immer sehr groß . Heute müssen 162 Krallen geschnitten werden . Ich werde von meinen Kratzern berichten :-)

Tag 10. das erste Frühstück,  sprich die Milchbar bei Holly war heute schon eröffnet . Es wurde von allen Bärchen gerne angenommen …..der Hunger ist doch immer mächtig groß . Holly wird aber bei der Versorgung der Babys auch geholfen , es wird jetzt mit der Flasche zugefüttert , man kann ihnen beim wachsen zusehen . Die Augen sind noch geschlossen , aber ganz  langsam öffnen sich die Öhrchen ……...

Tag 8. ein Halloooooo aus der Wurfkiste . Die Babys sind gut drauf , gefrühstückt haben sie schon und dabei lauthals verkündet , dass die Milch von Mami nicht schnell genug läuft , aber so was von schimpfig  ……..da wird versucht dem Geschwisterchen die Zitze zu stehlen , gerangelt und gekämpft , bis jeder das passende gefunden hat . Bellen können sie auch und man merkt jetzt schon, wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln . Sehr aufgeweckte kleine Bärchen .

Ich habe heute mal den H und J-Wurf freigeschaltet . Im H-Wurf ist Holly geboren und der J-Wurf , das ist Sally und Bond , Sally ist Hollys Mami .

Tag 6. in der Wurfkiste …. Bei uns ist ganz schön was los  ;-) es wird durch die Kiste gerobbt , Hunger haben die Racker permanent . Von Montag auf Dienstag hat sich die Milch bei Holly umgestellt , da war was los ...Im Stunden Takt wollten die Kleinen von Holly gefüttert und geputzt werden . Sie hatte ganz schön viel Arbeit , aber dafür gab es Nachts auch zweimal Futter , welches sehr gerne verspeist wurde und ich habe sie natürlich auch dabei entlastet .

Am August brachte Holly sehr instinktsicher in 5.5 Std. ihre Babys zur Welt .

Wir freuen uns sehr , dass alles so entspannt und von Holly mit einer Gelassenheit gemeistert wurde . Unsere Tierärztin mit der wir immer über Whatsapp in Verbindung standen . Um 12.00 Uhr fing Holly mit graben an , das war auch die Zeit als ich unserer TÄ. Bescheid gab . Sie war permanent am Handy und fragte mich um 22.45 ganz besorgt ....ob alle bei uns OK. ist . Wie weit sie in der Geburt wäre ... Meine Antwort mit Foto , es sind 9 Welpen auf der Welt . ja unsere Holly ist für Überraschungen immer zu haben .

Nun sind drei Tage vergangen , die Babys haben gut zugenommen und sind alle wohlauf .