Golden Retrieverzucht  Zinja`s-Golden

Am Samstag hatten wir unser Welpentraining im Breuningerland . Sooooooo viele Eindrücke die die kleinen Racker bekommen haben . Aufzug fahren , viele Kinder die streicheln wollten , Rolltreppe fahren die verschiedenen Untergründe , Wasserspiele , Kinderwagen , Rollifahrer , alles wurde ganz taff erkundet . Die Geräuschkulisse dazu das war schon sehr extrem , aber für die Babys alles im Normalen Bereich . Als Abschluss dann ein Restaurantbesuch mit der Übung ...brav unter dem Tisch zu liegen .....Auch geschafft .......Was will man mehr als solche taffe kleinen Racker .

Herzlichen Dank an meinen K-Wurf  und auch an Christel's 2 Babys aus ihrem Wurf die auch tapfer alles mitmachen .

              Freue mich schon am WE. aufs Trailen

                           bis dann Eure Sabine

 

                Nochmals als Info ........ weil

   bei manchen sind die Termine im Nirvana verschwunden  

          Restliche Termine der Welpengruppe !

SAMSTAG  : 18.11  BREUNINGERLAND  15.00Uhr

SONNTAG  : 26.11  Trailen  Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

SONNTAG  :  3.12   Welpengruppe Halle 15.00 Uhr

SONNTAG  : 10.12   ADVENTSTREFFEN  15.00 Uhr

                Wir freuen uns schon auf Euch

 

Die Mädels sind nun auch schon eine Woche im neuen Zuhause und haben sich gut eingelebt . Das erste Welpentreffen haben wir auch schon hinter uns und morgen geht's es wieder los. Es ist immer eine Freude die Geschwister wieder zu sehen . Nur Nelly ( Kalea )  Filou ( Keanu ) und Kenai ( Kenley ) wohnen etwas weiter entfernt und können morgen leider nicht dabei sein .

Unsere Buben sind alle in ihr neues Zuhause gezogen . Wir bekommen nur positive Rückmeldungen und freuen uns sehr , dass es allen gut geht .

Die Mädels ziehen am We. aus , erst geht es zum Training und wenn sie dann müde sind , geht es auf die Autofahrt ins neue Zuhause .

Gestern Abend war Ulrike Böse unsere Zuchtwartin vom DRC. bei uns , um zu schauen ob alles im Grünen Bereich ist , wie man so schön sagt . ( wir haben seit diesem Jahr neue Formulare zur Wurfabnahme )

Die Zuchtstätte wurde kontrolliert , es wird geschaut wie die Babys aufgezogen werden , ob alles sauber und wie auf der HP. zu sehen korrekt ist . Auch unsere erwachsenen Hunde werden angeschaut ......... man sollte ja keinen vernachlässigen ;-)

Zu den Babys : 

die Kleinen werden wie auch schon von unserer Tierärztin untersucht . Die Zuchtwarte vom DRC. sind darin ganz genau . Die Babys werden auf Herz und Nieren geprüft , wenn etwas nicht stimmt wird das in den Stammblättern vermerkt . Augen , Ohren , Zähne , Hoden , Haut ,auch die Rute darf keinen Knick aufweisen und muss korrekt sein.

Ein Auszug aus unserem Wurfabnahmebericht :

Die Welpen werden im Wohn/ Eßbereich aufgezogen , dadurch sehr alltagsnahe Prägung . In den sehr schön gestalteten Außenauslauf können die Welpen aus den Innenauslauf über die interessant gemachte Terrasse . Züchterin prägt sehr gut mit Geräuschen und Erlebnismöglichkeiten .

Die Mutterhündin ist in einem sehr guten Zustand , agile fröhliche Welpen .

Sehr schöne Aufzuchtstätte .

 

So heißt es dann , am Wochenende Abschied nehmen .

Unsere Babys dürfen zu ihren Familie ziehen und viel Neues lernen und erkunden . Einige werden einen Vierbeiner zur Seite  haben , was natürlich vieles einfacher für sie macht . Die Kleinen die ohne Hundefreund in die neuen Familien ziehen .......... da muss dann das neue Rudel den Part des Zweithundes übernehmen . An die Kinder gerichtet , lasst den Babys bitte ihren Rückzugsort  ( Hundebettchen ) und stört sie auf keinen Fall beim schlafen .  

Die Rufnamen der Babys konnten leider nicht mehr integriert werden . ( es fehlte einfach der Platz )

 

Sodele , es ist geschafft .                                                     Unsere Tierärztin war im Haus und hat unsere Babys duchgecheckt . Zu einer Tierärztlichen Untersuchung gehören u.A. : Das Herz wird abgehört , die Ohren , Augen werden untersucht , das Bäuchlein wird angeschaut ob der Nabel gut abgeheilt und die Haut Ok. ist. der Zahnstatus wird auch überprüft sowie bei den Buben kontrolliert wird ob die Glöckchen schon abgestiegen sind .

Wenn alles im grünen Bereich ist darf geimpft und gechipt werden . Unsere Babys haben nun ihren EU- Impfpass .

Nun erfolgt noch die Wurfabnahme und dann ziehen sie in die große weite Welt .

Unser Impftermin musste leider seitens unserer Tierärztin Krankheitsbedingt um einige Tage verschoben werden . Was natürlich nach sich zieht , dass auch unsere Wurfabnahme verschoben werden musste . Gute , dass wir einige Tage Vorlauf bis zur Welpenabgabe haben .

                         Neues vom K-Wurf

           Unsere Babys stellen sich mit Namen vor

                  Zinja's Golden Kipona Aloha ..............

                                  Die Buben .

             Kiran , Keanu, Kaamu , Kenai , Keiyuu  .

                                 Die Mädels . 

                          Kalea , Kayla , und Kiona

Die Rufnamen sollten sie anders lauten ,versuchen wir in die Namen zu integrieren .

 

47.Tag : Besucher waren da ......und  die Babys haben die Streicheleinheiten genossen. Die zeit vergeht so schnell und man sieht sie lernen jeden Tag neues dazu . Heute waren Ur-Ur-Omi Zinja , Ur-Omi Alea , Omi Sally  und Mami Holly mit den Kleinen auf unserem Welpenspielplatz . Sie wissen sich zu benehmen , Ur-Ur Omi Zinja eine alte weise Dame ,wurde mit Respekt begrüßt und bespielt . Die Kleinen merken genau mit wem sie wie spielen können .

40.Tag : der Aussenauslauf ist eröffnet , alle Babies sind sehr unerschrocken und erkunden alles selbstständig .

38.Tag : sie wachsen und gedeihen , raufen , werden frech , ziehen den Geschwistern an den Ohren und beißen in den Popo. Es heißt jetzt bei dem Wetter immer im Minutentakt raus auf die Terrasse , dann der nächste Regenschauer , alles wieder rein ....... Sonne wo bist du ...wir brauchen dich .  

32.Tag : eine Woche ist ins Land gezogen , mit nicht so guten Neuigkeiten . Unser kleiner Mr. Orange ist am Donnerstag über die Regenbogenbrücke gelaufen . Durch den unkompetenten Einsatz eines Ersatztierarztes der den Bub falsch behandelt hat , war es unserer Haustierärztin meiner THP. Uli und uns nicht möglich ihn zu retten . Er schlief auf meinem Arm im Beisein seiner Mama und Tanten in Frieden ein .

Am Wochenende waren auch die ersten Besucher zu Gast , ich hoffe es hat Euch bei uns und unseren Hunden , klein wie groß gut gefallen . Unseren acht Rabauken geht es gut und sie wachsen und gedeihen gut .

25.Tag : Wir sind in den Innenauslauf umgezogen und den Babys gefällt es sehr gut . nun kann Rennerles  , verstecken gespielt oder einfach nur gerauft werden . Vor großen Tieren hat man überhaupt keine Angst und das Essen schmeckt prima. Tatar wurde auch schon gereicht , aber Mami ist die Beste und hat auch immer noch die beste  Milch . So wachsen und gedeihen sie .Radio ,Fernseher und Bohrmaschine haben sie auch schon entdeckt , alles kein Problem .

21.Tag : Sorry , dass ich mich so lange nicht gemeldet habe , wir mussten mit unserer Rosi seit Sonntag täglich in die TK. oder zum TA. Unser Mäusle hat am Sonntag durch einsetzende Blutungen ihre Welpen verloren . Die Wurfplanung " ROSI " musste ich leider löschen .

Holly und ihren Babys geht es gut , sind alles kleine Feger und kleine Rabauken . Sie haben jetzt schon gelernt vom Teller zu futtern , war erst ein baden in der Ziegenmilch , was Holly sehr beim Baby putzen geliebt hat . Bilder folgen noch  

17.Tag : Holly und ihren Babys geht es gut , die erste Wurmkur wurde gut überstanden . Heute gab es zum ersten Mal Milch vom Teller , sie müssen ja das Schlabbern erst lernen . Hat wunderbar geklappt , sie sind noch nicht mal durch den Teller gefetzt . Klasse haben sie es gemacht unsere kleinen Mäusle

15. Tag : die ersten 14 Tage haben die Babys gut gemeistert. Kleine Heulbojen und , Ausbrecherkünstler haben wir dabei . Es wird ihnen zu langweilig in der Welpenkiste sie wollen auf Entdeckungsreise gehen . Damit müssen sie aber noch ein wenig warten .Entwurmt wurden die Kleinen auch schon , es hat so gar nicht geschmeckt . aber was sein muss muss sein ;-)  

11.Tag : Heute war bei manchen Babys eine kleine Dusche von nöten . Natürlich hat Ziehmami mal kurz nicht richtig aufgepasst und alle rannten , robbten , wälzten sich durch ein Hundehäufchen , toller Anblick so panierte kleine Mäusle . Die Buben und ein Mädel haben es richtig genossen ;-) Alles wieder sauber , wir haben ja GsD. Wasser und eine Waschmaschine für die Vetbeds .

9.Tag : das stehen auf den eigenen Beinchen muss geübt werden , bei den meisten klappen auch schon die ersten  Schritte , da werden dann auch die Geschwister überrollt  . Heute werden wir viele kleine Krallen schneiden müssen . Es wird Zeit .

8. Tag ich bin sooooooo verliebt in die kleinen Knutschkugeln . Heute hat mich mit lovely eyes meine kleine Mrs. Rosa angeschaut . Sie wuffen in der Welpenkiste , es sind kleine Turner dabei , die Stofftiere werden erklommen und es wird bei der Milch richtig zugelangt .

Heute sind unsere Babys 6 Tage jung und sie haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt . Noch kann man nicht sooooo viel berichten . Ein Tag gleicht dem Anderen . Der Appetit ist hervorragend und auch unsere Holly darf wieder nach Herzenslust ihren Napf sehr oft am Tag leeren . Die Babys kommen noch ca. alle 2 Stunden und Holly ist nach wie vor eine sehr geduldige , aufmerksame Mami . Ein kleiner Pieps genügt und sie steht und schaut wer hat mich gerufen . Jetzt verlässt sie schon öfters die Wurfkiste legt sich dann davor ab ,  wo es etwas kühler für sie ist . Mein Hollymädel , halt .

Unser K-Wurf wurde am 9.8 geboren . :-)